Lale-Andersen-Archiv

Die kuratierte Datenbank deutscher Populärmusik 1930 bis 1970

Lale-Andersen-Archiv
Autor: M. Deinert
14. August 2019

DLF am 31.08. um 23.05 Uhr „Eine Lange Nacht über Musik im Zweiten Weltkrieg“

Die Folge am 31.08. der „Langen Nacht“ im Deutschlandfunk (bzw. am 01.09. im Deutschlandfunk Kultur, Sendezeit 23.05 und 0.05, jeweils 3 Stunden lang) beschäftigt sich diesmal mit: „Vor der Kaserne vor dem großen Tor“ – Eine Lange Nacht über Musik im Zweiten Weltkrieg von Knut Benzner, Wiederholung vom 05./06.08.2017.

„‚Lili Marleen‘ kannte jeder. Dieses sentimentale Soldatenlied, 1939 von Lale Andersen gesungen, ist wohl bis heute das bekannteste aus jenen vernebelten Jahren. Als Andersens Kontakte zu Schweizer Juden öffentlich wurden, ließ Joseph Goebbels das Lied 1942 verbieten. Musik, ob Gospel, Swing, Oper oder Schlager, wurde zur Propaganda, als Instrument des Widerstands, zur Agitation und nicht zuletzt zum Vergnügen der Bevölkerung eingesetzt. Der Rundfunk bot zum ersten Mal ein Medium zur weltweiten Verbreitung. Musik wurde zum Massenphänomen. ‚Wir haben es hier mit einer rätselhaften Situation zu tun: dem Nebeneinander von Kunst und Verbrechen‘, so der britische Historiker Patrick Bade, Autor einer Kulturgeschichte der Musik im Zweiten Weltkrieg, Musik war für die Kriegsbemühungen allgegenwärtig. Eine ‚Lange Nacht‘ voller Beispiele aus Radioansprachen, Durchhalteparolen, lärmenden Lauten und schrillen, scharfen Tönen.“ (Quelle: DLF)