1958/59 betrieb die Schallplattenfirma „von der Nordsee bis zu den Dolomiten“ ganze 130 Nachwuchs-Clubs, in denen gemeinsam gesungen, die Stimme ausgebildet, Instrumente erlernt und neue Veröffentlichungen besprochen wurden. Jährlich fanden unter diesen Clubs Orts-, Bezirks- und Bundeswettbewerbe statt. Dadurch erhoffte sich die Firma, vielversprechende Stimmen auch ohne die herkömmlichen Karrierewege zu entdecken – wobei diese Nachwuchspflege 1959 mit der Siegerin Gaby King und ihrer erfolgreichen ersten Schallplatte („Nur Charly schenkt mir Blumen“) tatsächlich aufging.[1]
1971[2] Geschäftsführer Egmont Lüftner, Friedrich Schmidt | Produktionsleiter Hans Georg Ehmke (Pop), Fritz Ganss, Dr. Kurt Hahn (Klassik) | Gesamtvertriebsleiter Friedrich Schmidt | Sondervertriebsleiter Heinz Holle | Exportleiter Elmar Hussing | International Department Nobby Varenholz | Verkauf Hans Knappe, H. Kolb | Werbung Albert Czapski | Public Relations Günter Raguse | Presse Michael Conradt | Senderbetreuung Gerd Dornieden.
Anschrift
1971[2]
Ariola-Eurodisc GmbH
8000 München 81
Arabellastraße 4
Anschriften Ausland
1971[2]
Ariola Schallplatten GmbH
Meidlinger Hauptstraße 63
A-1120 Wien
Ariola-Eurodisc Benelux n.V.
Baan 15
Haarlem/Holland
Ariola-Eurodisc Discos Vergara S.A.
Calle Aragon 204
Barcelona 11
Marken
1971[2] A & M (USA) | Ariola | Ariola-Athena | Ariston (Italien) | Avco-Embassy (USA) | Baccarola | Baccarola-Auslese | Baccarola-International | Blue Note | Cetra | Clan Celentano (Italien) | Concord (Großbritannien) | Dawn | Dynamo | Ember (Großbritannien) | Eurodisc | Fly (Großbritannien) | Fonit, Fonit Cetra (Italien) | Gemini (Großbritannien) | Golden Guinea | Hallmark | Hansa | Hansa Club Serie | Harmonia Mundi | Hazyland | Island (Großbritannien) | Joy | Laurie (USA) | Liberty (USA) | Lucky | Mable Records (Schweiz) | Mayfair | Marble-Arch | Maritim | Melodia-Auslese | Melodia-Eurodisc | Melodisc (Großbritannien) | Mushroom | Musicor (USA) | Ode 71 | Page One | Pama (Großbritannien) | Pickwick (Großbritannien) | President (Großbritannien) | Pye (Großbritannien) | Request (USA) | Sonet | Sonet (Großbritannien) | Sonet (Schweden) | Spark (Großbritannien) | Sunset | Supraphon (CSSR) | Supraphon-Auslese | Supraphon edition exclusive | Supreme (Belgien) | Sussex | Torpedo | Trojan (Großbritannien) | TWR | United Artists.
Geschäftsstellen
1971[2] West-Berlin | Frankfurt a.M. | Gütersloh | Hamburg | Köln | München | Stuttgart.
Vertretungen im Ausland
1971[2] Ariola (Österreich) | Ariola Vergara (Spanien) | Artia (CSSR) | C. N. Root (Niederlande) | Circulo Teal (Südafrika) | Cupol-CB (Finnland) | Cupol-CBS (Dänemark, Schweden) | Disc Imports (Großbritannien) | Discobel (Belgien) | Egertsen (Grönland) | Fiesta (USA) | Fonit Cetra (Italien) | German Language Publications (USA) | Hataklit (Israel) | Kotrona SRL (Argentinien) | Mico (Philippinen) | Musikvertrieb AG (Schweiz) | Nippon Columbia (Japan) | Norsk Phonogram (Norwegen) | Plomaritis (Griechenland) | Polydor (Kanada) | Radio Triunfo (Portugal) | RCA (USA) | Sopholest (Frankreich) | Thorleifsson (Island).
Produzenten und Künstler
1971[2] Friedel Berlipp für James Lloyd | Otto Demler für Andy Fisher | Kurt Feltz für Peter Alexander | Gerhard Hämmerling für Mireille Mathieu | Hans Huber für Ilan & Ilanit | Thomas Meisel für Rex Gildo | Montana Produktion für Udo Jürgens | Giorgio Moroder für Anthony, Apocalypse, Adriano Celentano, Jürgen Drews, Uschi Glas, Michael Holm, Mon Thys | Reco Produktion für Ernst Neger, Margit Sponheimer, Fred Kornelius | Wolfgang Roloff für Heintje Simons, Sigi Hoppe, Volker, Majorie Adams | Ralph Siegel für Yvonne Silova | Franz Schmidt-Norden für Renate & Werner Leismann, Jo Ment | Spark Produktion für Sheila McKinley, Eartha Kitt | Günter Vorwergk für Maritim-Produktionen, Baccarola-Produktionen | Jack White für Tony Marshall.
Quellen
- Leg auf, Heft 8/1960, S. 20.
- Wer ist wer in der Musik. Pop 1971/1972. Hrsg. von Just Ptach. Wentorf 1971, S. C 1 f.