Ralph Benatzky

Komponist | Texter

Lale-Andersen-Archiv

Sendungsnachweis

Datum Sender Land Uhrzeit Titel Beschreibung Quellen
HÖRFUNK: 1954-11-26 BR 1 (Radio München) D 20.10 - 21.40 Meine Schwester und ich Ein musikalisches Lustspiel von Berr und Verneull. Gesangstexte und Musik: Ralph Benatzky. -- Dolly, Prinzessin Saint-Labiche: Gretl Schörg, Dr. Roger Fleuriot: Peter René Körner, Graf Lacy: Hans Hansen, Filosel: Heinz Erhardt, Irma, Verkäuferin: Ruth Zillger, ein Kunde: Günther Lüders, der Gerichtspräsident: Werner Hessenland, der Gerichtsdiener: Frank Barufski, Charly: Rudolf Therkatz, Henriette: Edith Teichmann, der Gärtner: Hermann Holve. Die Nicolets und das Comedien-Quartett, das Kölner Tanz- und Unterhaltungsorchester. Funkbearbeitung und Spielleitung: Kurt Feltz. Musikalische Ltg. Franz Marczalek. Funk und Familie (1954/47)
FERNSEHEN: 1963-05-24 ZDF D 20.15 - 21.50 Bezauberndes Fräulein Musikalisches Lustspiel von Ralph Benatzky. Mitwirkende: Monika Dahlberg, Georg Thomalla, Walter Groß, Marina Orschel, Friedrich Schönfelder, Beatrice Föhr-Waldeck, Kurt Waitzmann, Edeltraut Elsner, Carl Schell, Rainer Bertram und Oskar Sabow jr. -- Regie: Paul Martin. Leg auf und sieh fern (1963/05), S. 19.
FERNSEHEN: 1957-12-08 ARD D 16.00 - unbek. Meine Schwester und ich Ein musikalisches Spiel nach [Georges] Berr und [Louis] Verneuil von Robert Blum. Gesangstexte und Musik von Ralph Benatzky. Arrangement für Tanzorchester: Friedrich Maier [so!]. Es spielen Erwin Lehn und sein [Tanzorchester]. Melodie und Rhythmus [BRD] Nr. 10 (1957/12), unpag. [= S. 15]

 

Titelnachweis

veröffentlicht Firma/Nr. Bild Matrize Titel Künstler
1998 Bear Family (D)
BCD 16267 (CD)
Ich steh im Regen
  • instrumental
1997 Disky (NL)
BX 880162 (CD)
Ich steh im Regen
1995 Vanguard (USA)
OVC 6011 (CD)
Im Weißen Rößl
  • instrumental
1975 Telefunken (D) [rot]
6.22235 AK (12''LP)
Im Salzkammergut (da kann ma gut lustig sein) (W+)
1975 Telefunken (D)
4.22235 (MC)
Im Salzkammergut (da kann ma gut lustig sein) (W+)
1961 Tefi (D)
TD/S 2296 (Schallband)
Ich weiß auf der Wieden
1957-04 [Hüllenaufdruck] Polydor (D)
LPH 45 053 (10''LP)
Von Wien in die Welt, Teil 1 (Einleitung / Ich lade Sie ein, Fräulein / Um ein bißchen Liebe / Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin / Ja, was ist denn heute los mit dir / Yes, Sir / Ich weiß auf der Wieden ein kleines Hotel / Im Salzkammergut)
1957-04 [Hüllenaufdruck] Polydor (D)
LPH 45 053 (10''LP)
Von Wien in die Welt, Teil 2 (Ich muß wieder einmal in Grinzing sein / Ach, Luise / 's ist einmal im Leben so / Es muß was Wunderbares sein / Für dich / Im Weißen Rößl am Wolfgangsee)
1956 Vanguard (USA)
VRS 9026 (12''LP)
Im Weißen Rößl
  • instrumental
1953 Eterna (DDR)
30/320 (10'')
ET-R-3148 [lt. Spiegel] Im Weißen Rößl (1. Teil)
1953 Eterna (DDR)
30/320 (10'')
ET-R-3149 [lt. Spiegel] Im Weißen Rößl (2. Teil)
1937 Odeon
O 4756 (10'')
Ich steh im Regen
1933 Pathé
X 91 062 (10'')
E 204 118 I'n'faut pas s'mettre en colère
1933 Pathé
X 91 062 (10'')
E 204 119 C'est les femmes
  • Dranem
Electrola
EG 7201 (10'')
0RA 5167-1 Eine Frau von heut (EW+)
Electrola
EG 7201 (10'')
0RA 5168-2 Um das bißchen Liebe (T+)
Telefunken
A 10 651 (10'')
22 325 Liebesgeschichten sind meistens nicht wahr
Parlophone (A?) [braun]
B 512 (10'')
Ve 2212-2 [lt. Spiegel], CVE 2212 [lt. Etikett] Eine Frau von heut' (EW+)
Tefi (D)
TA/S ???? (Schallband)
Ich muss wieder einmal in Grinzing sein
  • instrumental
Columbia (A) [grün]
DV 225 (10'')
WR 24 [lt. Spiegel] Um das bisschen Liebe (T+)
Koch International (A)
323 332 (CD)
Gebundene Hände
Bertelsmann (D)
33 408 H (10''LP)
Gebundene Hände (SF+)
Odeon (A) [dunkelblau]
A 169 763 (10'')
Ve 2211-2 [lt. Spiegel] Gebundene Hände (SF+)
Odeon (A) [dunkelblau]
A 169 763 (10'')
Ve 2212-2 [lt. Spiegel] Eine Frau von heut' (EW+)
HMV
HE 0633 (10'')
0ZA _974 Im Weißen Rößl, Potpourri 1 (Im weißen Rössl am Wolfgangsee / Die ganze Welt ist himmelblau / Im Salzkammergut)
  • instrumental
Ariola/Bertelsmann
Yes, Sir! (So bin ich, und so bleibe ich) (F+)
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Gebundene Hände
HMV
HE 0633 (10'')
0ZA _975 Im Weißen Rößl, Potpourri 2 (Was kann der Sigismund dafür / Es muß ein Wunderbares sein / Aber meine Herrschaften / Zuschau'n kann i net)
  • instrumental
Polydor
Yes, Sir! [dt.]
  • Ina Brosow
Philips/Phonogram
's ist einmal im Leben so
Sendergruppe Rot-Weiß-Rot
unveröffentlicht
Ich lade Sie ein, Fräulein
Sendergruppe Rot-Weiß-Rot
unveröffentlicht
Adieu, Mimi [dt.]
Odeon
O 4744 (10'')
Eine Frau von heut'
Odeon
O 4744 (10'')
Gebundene Hände
Ariola/Bertelsmann
Ich steh im Regen (Slow+)
Ariola/Bertelsmann
Ich hab eine tiefe Sehnsucht in mir
Telefunken
A 2276 (10'')
22 301 Ich steh im Regen
Elite-Special
Liebesgeschichten sind meistens nicht wahr
Odeon
O 4756 (10'')
Kinostar!

Ich hab eine tiefe Sehnsucht in mir
Polydor (D)
HVM 58 624 (12''EP)
Von Wien in die Welt, Teil 1 (Einleitung / Ich lade Sie ein, Fräulein / Um ein bißchen Liebe / Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin / Ja, was ist denn heute los mit dir / Yes, Sir / Ich weiß auf der Wieden ein kleines Hotel / Im Salzkammergut)
Polydor (D)
HVM 58 624 (12''EP)
Von Wien in die Welt, Teil 2 (Ich muß wieder einmal in Grinzing sein / Ach, Luise / 's ist einmal im Leben so / Es muß was Wunderbares sein / Für dich / Im Weißen Rößl am Wolfgangsee)
Derby (D) [braun]
O 624 (10'')
624 b [lt. Spiegel] Adieu Mimi [dt.] (Shimmy+)
  • [Gesang]
Schallplattengilde Gutenberg (A) [gelb]
EPE 105 (7''EP)
Gebundene Hände
Odeon (D)
GEOW 31-1007 (7''EP)
Ich steh im Regen
Telefunken (D) [rot]
A 2 277 (10'')
22302 I [lt. Spiegel] Yes, Sir! [dt.] (Chanson+)

 

Quellen

  1. Matthias Bardong u.a.: Lexikon des deutschen Schlagers. Edition Louis: Ludwigsburg 1992.
  2. zugehöriger GND-Eintrag (der Deutschen Nationalbibliothek)
  3. Eintrag in: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. (Stand 08.05.2021)